Project Description

Carsharing im Kreis Steinfurt: ausbaufähige Alternative

Carsharing ist eine Alternative zum eigenen Auto, die sich in den ländlichen Strukturen des Kreises Steinfurt nur langsam durchsetzt. Obwohl ein Auto auch viel Aufwand bedeutet – z. B. Steuern, Versicherung, Spritkosten, lästige Besuche bei der Zulassungsstelle, um das Auto umzumelden – haben Familien oft mehrere Autos, um flexibel zu sein – andere nutzen den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad. Selbst der Bundesverband CarSharing kennt den Kreis Steinfurt nur als weißen Fleck.

Obwohl Carsharing gerade in kleinen Orten sinnvoll wäre, finden sich Teilnehmer eher in den größeren Kommunen. Dennoch: Ein paar Autos gibt es, die im Kreis Steinfurt fürs Carsharing genutzt werden:

  • Stadtteilauto – Standorte im Kreis Steinfurt: Steinfurt und Greven
  • drivy – überregionaler Carsharing-Anbieter im Netz
  • SnappCar – überregionaler Carsharing-Anbieter im Netz

Das eigene Auto hat im Kreis Steinfurt noch eine ähnliche Bedeutung wie das Pferd im Wilden Westen: Es wird als überlebenswichtig angesehen. Statt es zu teilen, haben viele eher noch den Drahtesel in der Garage – oft als E-Bike-Version. Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist daher beliebter als das Carsharing. Manches Dorf überlegt jedoch, ein Dorf-eAuto anzuschaffen.

Umzugscheckliste zum Ausdrucken
Jetzt herunterladen
Umzugscheckliste herunterladen

Mitfahrgelegenheiten

Manchmal werden gemeinsame Fahrten zum Job von Kollegen oder von Firmen organisiert. Und wenn das Ihnen nicht hilft: Kein klassisches Carsharing, aber Gelegenheiten zum Mitfahren im Kreis Steinfurt bieten folgende Portale:

  • BlaBlaCar – überregionaler Anbieter für Mitfahrgelegenheiten
  • Pendlerportal – überregionales Portal für Pendler
  • Drive2day – überregionales Suchportal für Mitfahrgelegenheiten

Im Notfall gibt es noch die Autovermietung.

Häufige Fragen

Leider ist es kaum etabliert. Selbst Autovermietungen haben nicht gerade sehr viele Standorte im Kreis Steinfurt.

Mit dem Rad zur Arbeit ist eine beliebte Initiative im Kreis Steinfurt – außerdem gibt es den öffentlichen Nahverkehr.

Links

  • Stadtteilauto – Standorte im Kreis Steinfurt: Steinfurt und Greven

  • drivy – überregionaler Carsharing-Anbieter im Netz

  • SnappCar – überregionaler Carsharing-Anbieter im Netz

weitere Umzugstipps